• Unsere Satzung

Presse

Clowns Absolventen

Zehn Clowns für Begegnungen von Herz zu Herz

Backnanger Zeitung, 9. März 2015

Mit Begeisterung haben die zehn "neuen" Clowns, die das zurückliegende Jahr ihre Ausbildung zu "Clowns in Medizin und Pflege" absolviert haben, ihren ersten Einsatz in Pflegeheimen im Landkreis absolviert. Alle waren sie im Anschluss erleichtert. Die Reaktionen waren sehr positiv und die dementen Menschen sehr dankbar. Auf Initiative der Sparkassenstiftung der Kreissparkasse Waiblingen wurden zehn Clowns ausgebildet, die speziell in Pflegeheime und Demenzabteilungen gehen. Die Ausbildung konzentrierte sich dabei auf die Arbeit mit alten Menschen. 

 

Gerade im Umgang mit alten Menschen ist der achtsame, authentische und 
einfühlsame Stil der Clowns von Bedeutung. Die Clowns gehen auf die individuellen Befindlichkeiten der Senioren ein, sprechen, spielen, zaubern, singen, musizieren und lachen mit ihnen und machen damit ihren oft etwas eintönigen und einsamen Heimalltag bunter. In diesem Zusammenhang wurde im vergangen Jahr unser der Verein "Clowns mit Herz Rems-Murr e. V." gegründet, der nun die zehn neuen Clowns an Pflegheimeinrichtungen vermittelt.