Einsatzbereiche unserer Clowns

CLOWNS IN KLINIKEN

Zur heilenden Wirkung von Humor und Lachen gibt es schon viele Studien. Aber wir sind keine Wissenschaftler.
Doch alles, was unsere Clowns im Einsatz erleben, fühlen und spüren dürfen, bestätigt die Ergebnisse der Forschung. Lachen tut einfach gut! So verändert sich das Klinikzimmer bei einer Clowns Visite plötzlich zum Zirkuszelt, zur Großbaustelle, zur Safari mit wilden Tieren oder es wird spontan „Deutschland sucht den Superstar“ performt! Alles spontan, aus dem Bauch und dem Gefühl für den Moment heraus improvisiert. Wenn es die Situation zulässt werden auch Angehörige oder das Pflegepersonal ins Spiel integriert. Doch eines ist wichtig und ganz klar: Keinem wird ein Spiel aufgezwungen. Niemand wird bloßgestellt. Und wenn es nötig ist, können Clowns auch ganz leise und sehr behutsam sein. Dann blubbern „Glücksseifenblasen“ durch die Luft und Lieder werden vorsichtig gesummt.


Rems-Murr Klinik Winnenden

In den Rems-Murr Kliniken in Winnenden spielen unsere Klinik-Clowns jeden Montagnachmittag auf zwei Stationen. Nach der Übergabe mit dem Pflegepersonal wissen wir, auf was wir bei den kleinen Patienten achten müssen (frisch von der OP, körperlich oder geistig beeinträchtigt, psychischer Zustand, familiäre Besonderheiten und, und, und). Danach geht es ans Umziehen und Schminken. Mit kleinen Übungen bereiten wir uns noch gemeinsam auf den Einsatz vor – dann öffnen wir die Tür... die Clowns sind da!

 

CLOWNS IN PFLEGEHEIMEN

Im Gegensatz zum Spiel bei Kindern sind Visiten in Pflegeeinrichtungen und Demenz-Stationen ruhiger und wenn nötig verlangsamt. Unsere Clowns kennen die Bewohnerinnen und Bewohner oft seit Jahren, wissen über Ihre Biografie Bescheid und begegnen Ihnen auf Augenhöhe. Das schafft Vertrauen und Sicherheit in der Situation mit verlangsamter Wahrnehmung und nachlassender Erinnerung. Herzensarbeit pur! Lieder aus vergangenen Tagen, Feste die gefeiert wurden und auch die Liebe, sind zentrale Punkte in den Begegnungen und ganz oft Tür- und „Erinnerungsöffner“. Über den großen Erfahrungsschatz unserer Seniorinnen und Senioren staunen unsere Clowns oft. Und manchmal lernen Sie sogar noch was dazu.  Zum Beispiel wie man einen „Schieber“ tanzt (heute würde man es Stehblues nennen).


In über zehn Senioreneinrichtungen, quer über den Rems-Murr-Kreis verteilt, spielen unsere Clowns im Team zu zweit. Die gleichbleibende Besetzung der Teams ist in der Beziehungsarbeit extrem wichtig und hilfreich. Neben den Begegnungen mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern ist uns aber auch der Kontakt zu den Pflegekräften in den Einrichtungen wichtig. Unser Spiel soll auch Ihnen, in der oft anstrengenden und belastenden Arbeit, etwas Ablenkung und Leichtigkeit vermitteln. 

 

CLOWNS AN SCHULEN

„Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern eine positive Schulzeit!“

Das Konzept der Schulclowns wurde aus der Clowns-Arbeit in Kinderkliniken übernommen und den Anforderungen in den Schulen angepasst.

Der Clown begegnet allen Kindern wertfrei, freundschaftlich und auf gleicher Ebene. Gerade in Zeiten sozialer und emotionaler Schwierigkeiten, kann der Clown ein Freund für alle Schüler sein. Der Clown ermuntert und ermutigt, erklärt Lerninhalte auf ganz andere Weise und stellt mutige Fragen. Durch seine „Freude am Scheitern“, die Lust ein Problem immer und immer wieder anzugehen und sei es noch so  tollpatschig, können sich ganz andere Lösungswege ergeben.
Das alles in enger Zusammenarbeit mit den Schulleitungen und im Austausch mit den Beschäftigten der jeweiligen Schulsozialarbeit.

Wir „Clowns mit Herz Rems-Murr“ gehören zu den Vorreitern in der Schulclown-Arbeit in Deutschland…und sind schon etwas stolz darauf!

Ausbildung:

Alle unsere Schulclowns absolvieren eine Weiterbildung bei den Visionären und Profis auf diesem Gebiet. Ines Rosner und Andrea Geser-Novotny gründeten im Jahr 2019 True!moments gUG mit dem Ziel, Clowns an alle Schulen zu bringen. Ein hochmotiviertes Ziel. Die Inhalte der Weiterbildung basieren auf jahrelange Erfahrung aus der Arbeit an Schulen, sowohl in der Sozialarbeit als auch Clownerie. Praktische Einsätze und eine Abschlussprüfung gehören zu dem Lehrumfang.
 

 

Mehr Info´s unter:

Unsere Schulclowns werden unterstützt durch die Annette Kiefer Stiftung

Wir sind Kooperationspartner vom Förderprogramm „Lernen mit Rückenwind“